Veröffentlichungen

Das Geheimnis der Äbtissin

Aus der Äbtissin ist eine Ordensfrau geworden: Im Oktober 2016 erschien unser Fortsetzungsroman auch als Printversion unter dem Titel "Das Geheimnis der Ordensfrau" beim Gmeiner-Verlag.

 

http://www.gmeiner-verlag.de/

 


Das Geheimnis der Äbtissin - Kurzroman in der Aargauer Zeitung

Am 6. Juli begann in der Aargauer Zeitung die Veröffentlichung eines kleinen Romans, den wir verfasst haben, mit dem Titel: Das Geheimnis der Äbtissin. Er spielt während des Jahres 1415. Die Äbtissin des Klarissenklosters Königsfelden schickt ihren Hofmeister Henmann von Mülinen mit einem Spezialauftrag zum Konzil nach Konstanz. Doch Mülinen muss bald feststellen, dass es nicht einfach sein wird, diesen zu erfüllen. Den Hintergrund der Geschichte bilden die Umwälzungen im Kanton Aargau infolge des Konzils von Konstanz und das Schicksal der Habsburger in den Vorlanden.

Der zweite Teil der Geschichte, der vorwiegend im Thurgau spielt, erschien ab 3. September 2015 in der "Ostschweiz am Sonntag" als Fortsetzungsgeschichte.

Hier kann man alle Folgen des Romans herunterladen:

http://www.historisches-museum.tg.ch

 


Augenzeuge des Konzils - Die Chronik des Ulrich Richental in neuhochdeutscher Übersetzung von Monika Küble und Henry Gerlach


"Eine ganz wunderbare, hochbedeutende Quelle aus der Zeit des späten Mittelalters in einer wirklich sehr guten neuhochdeutschen Übersetzung." (RBB Kulturradio)

 

Im Juni 2014 ist unsere Übersetzung der Konstanzer Ausgabe der Richentalchronik in neuhochdeutscher Übersetzung mit historischen Anmerkungen erschienen. Nachwort von Stadtarchivar Dr. Jürgen Klöckler.

http://www.wbg-wissenverbindet.de

 


Die Texte in der folgenden Rubrik wurden von uns verfasst und teilweise bereits an anderen Orten veröffentlicht.

Wie das Konzil nach Konstanz kam
Dieser kurze Vortrag wurde anlässlich des Partnerschaftsfestes Konstanz-Lodi am 11. Juni 2011 gehalten. Eine ausführliche Langversion ist in Vorbereitung
» Wie das Konzil nach Konstanz kam: PDF 547KB

Die Belehnung des Burggrafen von Nürnberg, Friedrich VI., mit der Mark Brandenburg
Dieser kurze Text fasst die Hintergründe einer der größten und prächtigsten Festivitäten während des Konstanzer Konzils zusammen.
» Die Belehnung des Burggrafen Friedrich VI.: PDF 530KB

Die Wahl Martins V. am 11. 11. 1417
Da die Wahl des italienischen Kardinals Odo Colonna zum Papst in der gängigen Sekundärliteratur zum Konzil von Konstanz etwas stiefmütterlich behandelt wird, hier also die Details.
» Die Wahl Martins V.: PDF 529KB